Historie

Am 01.04.1960 erfolgte die Umwandlung in die Karl Wätzig oHG mit den neuen Gesellschaftern Roman Widera und den ehemaligen „Lehrlingen“ Erwin Wissen und Theodor Schneider.

Am 17.03.1968 scheidet Roman Widera als Gesellschafter aus.

Am 01.01.1968 tritt die Karl Wätzig oHG in die damals noch junge hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, Soltau, ein.

Im Jahre 1968 wurde eine weitere Handwerksabteilung für die Verlegung von Eternit-Fassaden und Dacheindeckungen aufgebaut.

Im Jahre1970 wurde auf dem inzwischen erworbenen Grundstück ein dreigeschossiges Bauwarenhaus mit 2.000 Quadratmetern Verkaufs- und Ausstellungsfläche gebaut.

Im Jahre 1973 folgte eine 1.800 Quadratmeter große Verkaufs- und Lagerhalle für Holz. Der bestehende Heimwerkermarkt mit 800 Quadratmetern wurde zu einem für die damalige Zeit modernen und großen Baufachmarkt mit 1.345 Quadratmetern ausgebaut.

Am 01.01.1976 erfolgte durch Übernahme des Baustoffhandels Heisterkamp, Bottrop-Kirchhellen die Gründung der Niederlassung Kirchhellen.

Am 01.07.1978 wurde die Niederlassung Oberhausen-Sterkrade aus der Übernahme des Baustoffhandels Börgers gegründet.

Am 31.03.1987 wurden die Hauptverwaltung und die Niederlassung Sterkrade am Standort Bottroper Straße/Ecke Sterkrader Straße zusammengeführt.

Am 01.01.1993 scheidet nach 33 Jahren erfolgreicher Arbeit Erwin Wissen als persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer aus, an seine Stelle tritt Frank Schneider in die oHG ein, um an der Seite seines Vaters die Geschicke des Unternehmens zu lenken und zu leiten.

Am 04.12.1995 gründete man in Citynähe die Niederlassung Gladbeck durch Übernahme des Baustoffhandels Clemens Hasebrink.

Am 01.01.1996 eröffnete die Sparte Dach + Fassade als Spezialist und kompetenter Ansprechpartner für das Dachdecker- und Zimmermanns- handwerk. Abgerundet wurde die Spezialisierung der Sparte durch den Eintritt in die Fachgruppe Dach + Fassade der hagebau.

Am 01.01.2001 erfolgte in der seit Jahren am Markt etablierten Sparte Trockenbau und Putze eine weitere Spezialisierung auf den Bereich Brandschutz.

Am 01.06.2001 wurde der inzwischen zu klein gewordene Baumarkt geschlossen. Es erfolgte eine klare Ausrichtung auf den reinen Baustoffhandel.

Am 01.10.2001 wurde nach 4-monatiger Planungszeit mit der Nutzungsänderung des Baumarktes und des Lagerbereiches in einen „Modernen Baustoffhandel“ – damals als Pilotprojekt der hagebau Unternehmensberatung - mit Fokussierung auf den Unternehmer begonnen.

Am 01.01.2002 wurde der Werkzeug- und Maschinen-Fachmarkt eröffnet.







Am 01.10.2002
Gründungsmitglied der Baustoffallianz Rhein-Ruhr GbR bestehend aus den Firmen Swertz, Slooten, Harbecke, Guth und DER BAUSTOFF-MANN Schneider oHG.

Am 18.05.2003 wurden die neue Ausstellung, das Lager und der Innenbereich nach knapp 18monatiger Umbauzeit mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.

Am 01.07.2005 übernahm man den in Oberhausen alteingesessenen Fliesenfachhandel Timm-Fliesen in Oberhausen gemeinsam mit Gesellschafterkollege Harbecke zu je 50 %.
 
Das neue Unternehmen firmiert jetzt unter Fliesen + Marmor Oberhausen GmbH am bekannten Standort Lindner- / Ecke Feldstraße in Oberhausen.

Am 13.10.2011 Umfirmierung in DER BAUSTOFF-MANN, Schneider KG. Diese Umstrukturierung wurde erforderlich durch den Tod unseres langjährigen Geschäftsführers Herrn Theo Schneider,

Im Laufe der Jahre erfolgten Beteiligungen an:
  • Fliesen + Marmor Oberhausen GmbH
  • hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
  • hagebau West GmbH & Co. KG
  • Baustoffallianz Rhein-Ruhr GmbH
  • Celebes Grundstücks- und Vermietungsges. mbH & Co. KG
  • Volksbank Kirchhellen eG
  • Volksbank Rhein-Ruhr eG
  • Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Sterkrade eG
  • Heimbau eG
  •  

Wetter online

Veranstaltungen

Hier bekommen Sie eine Übersicht aller Veranstaltungen in unserem Hause.
Der Baustoff-Mann Oberhausen
Der Baustoff-Mann Oberhausen
Der Baustoff-Mann Kirchhellen
Der Baustoff-Mann Kirchhellen
Der Baustoff-Mann Gladbeck
Der Baustoff-Mann Gladbeck
Fliesen + Marmor Oberhausen
Fliesen + Marmor Oberhausen